Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Naturwissenschaften

Was ist das Fach Naturwissenschaften?

Das Fach Naturwissenschaften umfasst Themenfelder aus den  Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik. Der Unterricht im Fach Naturwissenschaften ist von seiner Arbeitsweise mit dem dir bekannten Sachunterricht aus der Grundschule vergleichbar.
NAWI wird an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in den Schuljahrgängen 5-8 fächerübergreifend unterrichtet. Ab dem 9. Schuljahr werden verstärkt fachbezogene Schwerpunkte in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gesetzt.

Welche Themen erwarten dich?

Jahrgang 5

Mensch und Bewegung

Sinnesorgane

Leben im Wechsel der Jahreszeiten

Pflanzen

Jahrgang 6

Wasser und seine Erscheinungsformen

Luft und Wasser

Elektrizität I

Sexualkunde

Jahrgang 7

Energieumwandlung in unserer Umwelt

Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern

Produktion und Verwertung von Nahrungsmitteln

Menschen verändern die Umwelt

Jahrgang 8

Mobilität

Elektrizität II

Optik

Ressourcen über und unter der Erde

Jahrgang 9

Aufbau der Materie

Immunologie

Elektrizität III

Energieumwandlung beurteilen

Jahrgang 10

Genetik

Evolution

Radioaktivität

Was die Welt zusammenhält/

Donator-Akzeptor-Konzepte

Wie arbeitest du im Fach Naturwissenschaften?

Das entdeckende, problemorientierte und experimentelle Arbeiten steht bei uns im Vordergrund, um naturwissen-schaftliche Inhalte zu vermitteln. Modellorientierter Unterricht dient dazu die komplexen Inhalte unserer Umwelt zu veranschaulichen und greifbar zu machen. Eingesetzt werden Strukturmodelle, Funktionsmodelle und digitale Modelle (z.B. Animationen & Learning Apps).

Womit du noch rechnen kannst?

Ab der 6. Klasse hast du die Möglichkeit dich mit weiteren Nawi-Inhalten zu beschäftigen.

Folgende Kurse haben in den letzten Jahren stattgefunden:

1. WPK „Schulgarten“

Pflanzen sind für uns Menschen besonders wichtig. Deshalb werden wir gemeinsam einen Schulgarten planen und gestalten. Eure Ideen, Aktivität und Teamfähigkeit sind also gefragt. Ihr werdet lernen, Pflanzen zu pflegen und mit Arbeitsgeräten umzugehen.

Der Schulgarten soll für euch ein Lernort sein, an den ihr euch zurückziehen könnt und der euch eine Abwechslung zum Klassenraum bietet. Ihr werdet in vielen Phasen aktiv an der frischen Luft arbeiten.

2. WPK „Wie Lebewesen funktionieren“

Auf unserer Erde leben schätzungsweise 8,7 Millionen verschiedene Lebewesen, die trotz all ihrer Unterschiede vergleichbare Funktionen und Verhaltensweisen zeigen. Um das genauer zu verstehen, können wir in Lebewesen hineingucken. Dazu werden wir tierische Organe präparieren, Experimente mit Pflanzen durchführen und mithilfe von Modellen die Funktionsweisen von Lebewesen erklären.

3. WPK „Dem Leben auf der Spur“

Du möchtest herausfinden, woraus das Leben besteht? Was der Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen ist und dabei mikroskopieren, Modelle verwenden, Zeichnungen anfertigen und einen Blick in bisher verborgene Welten werfen?

Nawi vor der Schultür

Darüber hinaus kann der gewünschte Praxisbezug durch Unterricht an vielen außerschulischen Lernorten gewährleistet werden:

• im Zoo Hannover
  • „Mit-Sicherheit-verliebt“-Projekt