Jahrgang 7

Start-up-Tage bzw. Einführungswoche: Sozial- und Methodentage

Nach den langen Sommerferien heißt es erst einmal wieder ankommen, umschauen und zurechtfinden. Daher ist es wichtig, gemeinsam zu spielen, zu basteln und Sport zu machen. Mit verschiedenen Projekten und auch mit viel Freiraum, um altbekannte Gesichter wieder neu zu entdecken, starten wir in das 7. Schuljahr. So wird Konflikten und Unwohlsein vorgebeugt, sodass anschließend in einer angenehmen und positiven Atmosphäre gemeinsam gelernt werden kann.

Sponsorenlauf

Bei den noch angenehmen Temperaturen im Spätsommer laufen wir alle gemeinsam für gute Zwecke und Anschaffungen, die uns im Schulalltag das Leben verschönern. Jeder läuft so viele Runden wie möglich und vorab kann jede/r Schüler*in Sponsoren benennen und Runde um Runde fleißig Gelder sammeln. Natürlich kommt der Spaßfaktor dabei nicht zu kurz und wir laufen, picknicken und spielen zu guter Musik im Bürgerpark.

Weihnachten im Schuhkarton

So wie in jedem Jahr, sammeln wir in der Vorweihnachtszeit wieder für Kinder, denen es im Osten Europas leider nicht ganz so gut geht, wie uns. Kleinere Gaben und Hygieneartikel werden in Schuhkartons verpackt und klassenweise gesammelt, so dass sie noch vor Weihnachten auf die Reise gehen können.

Sportturnier Jg. 7 (Basketball)

Sportlich, sportlich und mit viel Gejubel treten alle Klassen des 7. Jahrgangs gegeneinander an. Ob gefesselt auf der Tribüne mit selbstgemalten Plakaten, als Helfer eurer Sportlehrer oder rennend, tricksend und Körbe werfend kann jeder hier seinen Beitrag leisten, um die eigene Klassengemeinschaft zu stärken und Sportsgeist zu beweisen. Fairness ist dabei oberstes Gebot und wird gebührend belohnt. Natürlich werden auch die Sieger gekürt und mit großer Begeisterung am Ende des Tages gefeiert.

Red Hand Day

Anlässlich des internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindersoldaten, dem Red
Hand Day, setzten die Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule ein symbolisches Statement. Der 12.Februar steht ganz im Zeichen der roten Hand. Seit über 15 Jahren ist der rote Handabdruck Symbol für die Forderung, den Einsatz von Kindern in Kriegen und bewaffneten Konflikten zu stoppen.

Weihnachtsausflug: Kino-Besuch

In der Vorweihnachtszeit unternehmen wir gemeinsam einen Ausflug ins Kino nach Hannover. Als Abschluss einer Lektüreeinheit im Deutschunterricht oder zu einem anderen im Unterricht verankerten Themenbereich sehen wir uns gemeinsam eine Vormittagsvorstellung an. Natürlich dürfen Popcorn und Nachos nicht fehlen.

Adventszauber

Draußen ist es kalt und es duftet nach Bratwurst. Denn gegen eine Spende geben wir auf einem kleinen Weihnachtsmarkt, dem „Adventszauber“ in Seelze, am schuleigenen Stand und Grill Würste und Weihnachtsbastelarbeiten ab. Ganz nebenbei kann man sich als Kassenwart, Grillmeister oder Veranstaltungstechniker ausprobieren, seine Lehrer und Mitschüler außerhalb der Schule noch besser kennenlernen und Familie und Freunde am Stand begrüßen. Der Erlös kommt dem Förderverein unserer BBG zugute.

Zukunftstag / Girls- Boysday

Das ist nur was für Mädchen und das ist nur was für Jungs? Ach was. So ein Quatsch.
Am Zukunftstag habt ihr die Möglichkeit, euch allgemein über Berufe zu informieren und in solche hineinzuschnuppern, die ihr vielleicht gar nicht so unbedingt in Erwägung gezogen hättet. Denn ein Junge ist sicher ein guter Erzieher und ein Mädchen flink und wendig in einer Ausbildung zur Dachdeckerin. Alles ist möglich und ihr dürft auch sollt davon möglichst viel ausprobieren dürfen.

Sauberkeitstag

Immer dieser Müll. Er scheint überall, aber nicht in den dafür vorgesehenen Eimern. Er trübt unser Stadtbild und belastet unsere Umwelt. Die BBG tut etwas dagegen und räumt auf. Mit der Unterstützung der Stadt Seelze teilen wir mehrere Bereich in der Schule und um die Schule herum auf, um den Müll, der unachtsam weggeworfen wird, mit Greifzangen und Müllsäcken unschädlich zu machen. Dabei wird uns bewusst, was alles weggeworfen wird und wie viel von welchen Dingen. Auch Wetten gibt es dazu.

Yeti-Projekt (März/April)

In der Mitte des zweiten Halbjahres findet für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs ein besonderes Event statt: das Yeti-Projekt. Ein ganztägiger Ausflug mit den Bus in den Snow-Dome Bispingen (Lüneburger Heide) steht dabei auf dem Programm. In der Hallensportanlage mit künstlichen Hügeln zum Skifahren haben die Schüler*innen die Chance, erste Erfahrungen mit dem Skisport zu sammeln oder bei Vorerfahrungen ihre Fähigkeiten auf Skiern zu verbessern. Material und Ausstattung wird vor Ort zur Verfügung gestellt und ausgebildete Skilehrer*innen leiten die Kinder an. Nach der Ankunft erhalten die Schüler*innen zudem ein Frühstück und bekommen erklärt, was gesunde Ernährung ausmacht und beinhaltet.

Wandertag

Klettergarten, Boulderhalle, wahrhaftig wandern oder Bubble-Soccer spielen. All das und noch vieles mehr ist möglich und wird mit euren Klassenlehrern gemeinsam geplant und abgestimmt.