IGS wird punktgenau zum Start fertig

01.08.2017

Voraussichtlich punktgenau zum Start des Schuljahres werden die Räume der neuen Bertolt-Brecht-Gesamtschule (IGS) fertig, sind die kommissarische Schulleiterin Regina Schlossarek-Aselmeyer und die städtische Projektleiterin Claudia Kahlert überzeugt. Die neue Schule verfügt zunächst über acht Räume im Schulzentrum.

Seelze

. Sechs mulitfunktional nutzbare Klassen- und Gruppenräume, ein Computer- und Medienraum sowie eine Lehrerstation sind das Startpaket für den ersten Jahrgang der IGS. Bislang wurden die Räume von der Humboldt-Schule genutzt. „Das wird eine Punktlandung“, sagte Claudia Kahlert zum Abschluss der Bauarbeiten. Die Planungsgruppe habe nicht viel Zeit für die Vorbereitungen und die bauliche Umsetzung für das Konzept der IGS gehabt. Alle Beteiligten hätten Hand in Hand zusammengewirkt und die beteiligten Firmen sehr gut gearbeitet. Viel geleistet hätten auch Hausmeister Bernd Kohn sowie der für die IT-Medientechnik zuständige städtische Mitarbeiter Stefan Schrader.

Ein großes Lob zollt auch Regina Schlossarek-Aselmeyer den Mitarbeitern der Stadt. „Wir haben alle Möglichkeiten bekommen, unser pädagogisches Konzept in die Praxis umzusetzen.“  Neben den Räumen gehörten dazu auch die Möbel und die Medienausstattung. In den großen Klassenräumen stünden künftig unter anderem dreieckig zugeschnittene Tische und Drehstühle mit Rollen. „Die Stühle bieten uns eine hohe Flexibilität für verschiedene Unterrichtssituationen, ergänzt der kommissarische stellvertretende Schulleiter Sascha Marks. Die Stadt hat für die Umbauten für den ersten Jahrgang rund 250.000 Euro investiert und weitere 130.000 Euro für Planungskosten im Haushalt bereitgestellt. In den nächsten Jahren sind weitere Umbauten für die jeweiligen neuen fünften IGS-Jahrgänge im Schulzentrum vorgesehen.

Die neuen Fünftklässler, die am Freitag als erster Jahrgang der IGS aufgenommen werden, würden im Unterricht häufig mit Tablet-Computern arbeiten, die die Eltern mieten. Für Kinder aus sozial bedürftigen Familien, die Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, übernimmt die Stadt nach einem Beschluss des Rates 60 Prozent der monatlichen Mietkosten von 16,83 Euro für die Geräte. Sogenannte Mediaboards sollen zudem die klassische Kreidetafel ersetzen.

Gesamtschule löst bis 2022 Haupt- und Realschule ab: In der Bertolt-Brecht-Gesamtschule gehen am Freitag mehr als 130 Fünftklässler in fünf Klassen, darunter zwei Inklusionsklassen, sowie zehn Lehrer an den Start. Die Integrierte Gesamtschule soll bis zum Jahr 2022 nach und nach die Geschwister-Scholl-Schule (Hauptschule) und die Humboldt-Schule (Realschule) ablösen, die zum neuen Schuljahr keine Schüler mehr aufnehmen werden. Schüler vom fünften bis zehnten Jahrgang werden dann in der IGS unterrichtet. Die IGS ist eine teilgebundene Ganztagsschule, in der die Schüler dienstags und donnerstags an verpflichtendem Nachmittagsunterricht teilnehmen. Informationen zur Bertolt-Brecht-Gesamtschule gibt es auf der Homepage der Schule unter igsseelze.de. Das Sekretariat ist unter der Rufnummer (05137) 9830750 erreichbar.