Mathematik

Die Mathematik nimmt in unserem Alltag einen wichtigen Platz ein. Ohne, dass man es wirklich wahrnimmt, wendet man sie in vielen Lebenssituationen ganz automatisch an.

Im Mathematikunterricht an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule möchten wir den Schülerinnen und Schülern ihr Umfeld aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Außerdem ist es unser Ziel, ihnen auf diesem Fachgebiet ein möglichst breites Allgemeinwissen zu vermitteln und ihnen somit die Tür zur Berufswelt öffnen.

Trotz unserer digitalen Hilfsmittel ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen Stift in die Hand nehmen und Aufgaben im Heft oder auf dem Blatt bearbeiten.

Gerald Böhm Fachbereichsleitung in Stellvertretung

Medien

Wir als eine moderne, technisch sehr gut ausgestattete Schule arbeiten täglich mit verschiedenen Medien wie zum Beispiel dem iPad. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, schon ab Jahrgang 5 die Medienkompetenz zu schulen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den verwendeten Medien zu vermitteln.
Im Unterrichtsfach Medien werden unsere Schülerinnen und Schüler außerdem dazu befähigt, ihr eigenes Verhalten im virtuellen Raum zu reflektieren. Auf diese Weise können sie auch Auswirkungen von Cybermobbing in sozialen Netzwerken beurteilen und vorbeugende Strategien entwickeln.
Von Beginn an üben wir den Umgang mit Präsentations-, Daten- und  Textverarbeitungsprogrammen sowohl auf iOs-Systemen als auch mit Microsoft-Anwendungen ein. Datenschutz und Urheberrecht spielen im Medienunterricht ebenfalls eine wichtige Rolle.

Gerald Böhm Fachbereichsleitung in Stellvertretung