Kann mein Kind ihr/sein Abitur an der IGS machen?

Ja, es wird eine Oberstufe an der IGS eingerichtet, so dass Ihr Kind nach dem 10. Jahrgang keinen Schulwechsel erleben muss. Die offizielle Genehmigung durch das Niedersächsische Kultusministerium liegt vor.

Welche Abschlüsse kann mein Kind machen?

An unserer Schule werden die folgenden Abschlüsse ermöglicht:

Abitur

Fachabitur nach Klasse 11

Erweiterter Sekundarabschluss I nach Klasse 10 (Voraussetzung für die Oberstufe)

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss nach Klasse 10

Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen nach Klasse 9

Muss ich für mein Kind ein Apple iPad kaufen und wie viel kostet das?

Ja, wir sind eine Tablet-Schule, so dass jedes Kind ein Apple iPad benötigt. Welche Kosten dafür anfallen, ist von der von Ihnen gewählten Ausstattung abhängig. Sie erwerben ein Gerät bei unserem Kooperationspartner der „Gesellschaft für digitale Bildung“. Das iPad wird ihr Kind durch die gesamte Schulzeit begleiten. Die individuellen Ausstattungswünsche sowie Zahlungsoptionen (bspw. Ratenzahlung) können Sie bei ihrer Bestellung mit der Gesellschaft für digitale Bildung besprechen. Sie ist auch ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner rund um Schadensmeldungen und Reparatur.

Muss ich ein neues iPad kaufen, wenn das alte kaputt geht?

Die iPads werden alle über die Gesellschaft für digitale Bildung versichert. Sollte ein iPad einen Schaden bekommen, wird das iPad eingeschickt. Für die Zeit bekommt Ihr Kind von unserer Schule ein Leihgerät zur Verfügung gestellt, um keinen Nachteil dadurch zu haben.

Wird mein Kind nur noch auf dem iPad schreiben?

Nein, Ihr Kind wird weiterhin (auch) handschriftlich arbeiten. Die Grob- und Feinmotorik gilt es auch an unserer Schule bestmöglich zu fördern und fordern. Das iPad dient als zusätzliches Arbeitsgerät und ersetzt unter anderem die Schulbücher.

Braucht mein Kind noch weitere Schulbücher?

Es werden nur digitale Schulbücher verwendet. Dadurch reduzieren Sie die jährlichen Anschaffungs- bzw. Ausleihkosten. Die digitalen Schulbücher kosten in der Regel je Buch ca. 3,99 Euro. Dadurch hat Ihr Kind weniger Gewicht zu tragen. Arbeitshefte werden weiterhin in gedruckter Form verwendet.

Wie hoch ist die zeitliche Belastung für mein Kind?

Die Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang haben in der Regel 35 Wochenstunden. An zwei Tagen findet der Unterricht bis 15.15 Uhr, an zwei weiteren bis 13.20 Uhr statt. Freitags endet der Unterricht um 12.35 Uhr. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler an den kurzen Tagen ein AG-Angebot wahrnehmen, sich im Rahmen ihrer Interessen zum Beispiel sportlich oder kreativ austoben oder auch Angebote der Weiterarbeit in einzelnen Fächern wahrnehmen.

Kann mein Kind mit ihren/seinen Freunden in eine Klasse gehen?

Bei der Anmeldung können Sie die Wünsche Ihres Kindes festhalten. Diese werden möglichst von uns übernommen. Sie erhöhen die Chancen, wenn diese Kinder sich gegenseitig bei der Anmeldung angeben. Bisher konnten wir immer auf die Wünsche eingehen.

Welche Fremdsprachen werden angeboten?

Wir bieten neben der ab Jahrgang 5 verpflichtenden Fremdsprache Englisch ab der Jahrgangsstufe 6 Französisch, Spanisch und Latein an. Zusätzlich kann Ihr Kind auch die „Italienisch AG“ besuchen.

Kann mein Kind individuell gefördert und gefordert werden?

Unser Kollegium setzt sich aus Lehrkräften aller weiterführenden Schulformen zusammen. Das Konzept der IGS sieht vor, dass jedes Kind individuell auf den angestrebten Schulabschluss vorbereitet werden kann und auf seinem Niveau arbeiten kann. Dies beinhaltet auch, dass wir verschiedene Förder– und Fordermaßnahmen anbieten.

Fordermaßnahmen: bilingualer Unterricht (WPK), Drehtürmodell, zusätzliches herausforderndes Material, Forderstunden

Fördermaßnahmen neben der Inklusion: Deutsch als Fremdsprache, Möglichkeiten zur inhaltlichen Weiterarbeit im Ganztag, Förderstunden

Wie unterstützt die Schule die neuen 5.Klassen beim Übergang?

Klassenlehrertandems werden als besondere Bezugspersonen eingesetzt, die Schulsozialarbeit unterstützt die Klassenbildung durch ein gezieltes Sozialtraining. Zu Beginn des Schuljahres findet ein verstärkter Einsatz des Klassenlehrertandems statt. Zusätzlich haben wir das Patensystem mit älteren Schülern eingeführt. Außerdem gibt es im Jahrgang viele gemeinsame Projekte.

Wechseln in der Schulzeit in der Sekundarstufe I an der IGS die Klassenzusammensetzungen oder Klassenlehrer/-innen?

Unser Konzept sieht vor, dass die Klassen sowie zugehörigen Klassenlehrer/innen von Klasse 5 bis 10 zusammenbleiben. Wir verstehen uns als eine Schulfamilie, welche das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb einer Klasse, eines Jahrgangs und auch der Schule allgemein hochhält. Dementsprechend bilden unsere Lehrkräfte ein festes Jahrgangsteam, welches nach Möglichkeit auch nur im eigenen Jahrgang unterrichtet. In der Oberstufe wird es ein Wechsel der Mentoren geben. Natürlich ist auch hier eine möglichst hohe Kontinuität der Lehrkräfte angestrebt.

Wird der Unterricht vertreten, wenn eine Lehrerin/ein Lehrer krank ist?

Der Unterricht wird im Normalfall vertreten. Ein Unterrichtsausfall ist nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Sollte es trotzdem zu einem Ausfall des Nachmittagsunterrichts kommen, kann Ihr Kind im Freizeitbereich der Schule bis zum Schulschluss betreut werden.

Haben Sie weitere Fragen, so können Sie diese gern per Email oder telefonisch stellen.

E-Mail: sekretariat@bbg-seelze.de
Telefon: 05137 / 98 30 75 0